Area Agency zum Altern

Ankündigung der öffentlichen Versammlung, 20. März 2024

Pläne für das Altern im Contra Costa County

Gebietsplan 2020–2024 des Contra Costa County zum Thema Altern

Geschäftsjahr 2023-2024 

Geschäftsjahr 2022-2023  

Geschäftsjahr 2021-2022  

Unsere Mission bei der Contra Costa County Area Agency zum Thema Altern (AAA) soll eine Führungsrolle bei der Bewältigung von Problemen übernehmen, die ältere Kalifornier betreffen, und gemeinschaftsbasierte Pflegesysteme entwickeln, die Dienste bereitstellen, die die Unabhängigkeit innerhalb der interdependenten Gesellschaft Kaliforniens unterstützen und die Lebensqualität älterer Erwachsener und Menschen mit funktionellen Beeinträchtigungen schützen und die Beteiligung der Bürger an der Planung und Erbringung von Dienstleistungen zu fördern. Die AAA ist bestrebt, Dienste zu identifizieren und ungedeckten Bedarf zu decken. Sie arbeitet an der Koordinierung bestehender Programme und der Entwicklung neuer Dienste, indem sie mit Gemeinschaftsorganisationen zusammenarbeitet und nach Finanzierungsressourcen sucht, die zur Verbesserung oder Schaffung neuer Programme beitragen könnten.

Informations- und Hilfe-Hotline

Die Information & Assistance (I&A)-Hotline ist ein Programm der Abteilung für Beschäftigung und menschliche Dienste des Contra Costa County. Senioren, Erwachsene mit Behinderungen und Betreuer können I&A anrufen, um mit sachkundigen Sozialarbeitern zu sprechen, um Informationen, Empfehlungen zu anderen Diensten und Hilfe bei der Lösung von Problemen zu erhalten.

(925) 229-8434
(800) 510-2020
Informationen & Hilfe

Beratungs- und Interessenvertretungsprogramm für Krankenversicherungen (HICAP)

Das Health Insurance Counseling and Advocacy Program (HICAP) bietet bei der Auswahl von Medicare-Plänen kostenlose und unvoreingenommene Gesundheit. HICAP kann möglicherweise dabei helfen, Programme zur Senkung der Medicare-Kosten zu finden.

 (925) 655-1393
 Gegen Costa County HICAP

Contra Costa County Beirat zum Thema Altern

Der Beirat für das Altern bietet Führung und Interessenvertretung für ältere Menschen und dient als Kommunikations- und Informationskanal zu Fragen des Alterns. In Zusammenarbeit mit der Area Agency on Aging stellt der Rat ein Mittel zur landesweiten Planung, Zusammenarbeit und Koordinierung bereit, um Dienstleistungen und Möglichkeiten für ältere Bewohner dieses Landkreises zu verbessern und zu entwickeln.

 (925) 655-0776
 Beirat für Altern

 Bleiben Sie während COVID-19 in Verbindung

Freundschaftslinie

Das Institute on Aging bietet eine gebührenfreie 24-Stunden-Freundschaftstelefonnummer für ältere Erwachsene ab 60 Jahren sowie für Erwachsene mit Behinderungen. Die Friendship Line bietet Krisenintervention zusätzlich zu einer Warmline für emotionale Unterstützungsanrufe, die keine Notfälle sind.

 (800) 971-0016
 Institut für die Freundschaftslinie des Alterns

Nachbarschaft-zu-Nachbar-Kampagne

Der Bundesstaat Kalifornien hat in Abstimmung mit den lokalen gemeinnützigen Notrufnummern 211 eine landesweite Hotline eingerichtet, damit die Kalifornier in dieser Krise eine zentrale Anlaufstelle haben, um ihre Fragen zu beantworten und Hilfe zu erhalten. Kalifornische Freiwillige haben außerdem ihre Neighbor-to-Neighbor-Kampagne gestartet, die Nachbarn dazu aufruft, die am stärksten gefährdeten Bewohner Kaliforniens zu unterstützen.

 (833) 544-2374
 Check-Ins von Nachbar zu Nachbar

COVID-19-Ressourcenleitfaden

Wichtige staatsbezogene COVID-19-Leitlinien des kalifornischen Gesundheitsministeriums (CDPH) finden Sie auf der unten aufgeführten Website:

 CDPH COVID-19-Leitfaden

Die neuesten Informationen zu COVID-19 finden Sie auf der Coronavirus-Webseite des Gesundheitsministeriums von Contra Costa County oder wenden Sie sich an das COVID-19-Callcenter:

 (844) 729-8410
 Informationen zu Contra Costa Health Services zu COVID-19

Betreuung von Senioren

Tagesbetreuung für Erwachsene ist ein soziales Wochentagsprogramm, das anregende Aktivitäten in einem beaufsichtigten und schützenden Umfeld für pflegebedürftige Erwachsene ab 60 Jahren bietet. Für Mahlzeiten und Snacks wird gesorgt und für jeden Teilnehmer werden individuelle Pflegepläne entwickelt.

 Wahl im Alter

Ombudsmann für Langzeitpflege Zu den Dienstleistungen gehören die Untersuchung und Lösung von Beschwerden für Bewohner von Pflegeheimen und stationären Pflegeeinrichtungen.

 Befähigtes Altern

Familienbetreuer Anbieterdienste werden von der AAA implementiert, um auf die spezifischen Bedürfnisse von Familienmitgliedern einzugehen, die einen älteren Verwandten pflegen. Über ein Netzwerk von Agenturen erhalten pflegende Angehörige Entlastungsdienste, Ressourceninformationen, Beratung, Hilfsmittel für das Leben und Dienstleistungen für Großeltern, die ein Kind betreuen.

 Allianz für Familienbetreuer
 Jüdische Familien- und Gemeindedienste – East Bay
 Alzheimer-Vereinigung von Nordkalifornien
 Uplift Family Services – Pacific Clinics

Freundliche Besucher Freiwillige werden überprüft und isolierten, an ihr Zuhause gebundenen Senioren zugeordnet, die sozialen Kontakt benötigen. Besucher können unter anderem beim Schreiben von Briefen, bei begrenzten persönlichen Einkäufen, bei Bibliotheksdiensten und bei Ausflügen behilflich sein. Freiwillige werden außerdem darin geschult, Sicherheitsbewertungen durchzuführen und Empfehlungen für verschiedene geeignete andere Dienste abzugeben.

 Essen auf Rädern Diablo-Region

Sturzprävention bietet häusliche Ergotherapeutenbeurteilungen und -beurteilungen für Senioren an, bei denen das Risiko besteht, dass sie aufgrund von Unzulänglichkeiten im häuslichen Umfeld stürzen und/oder in eine Anstalt eingewiesen werden müssen. Das Programm stellt darüber hinaus Hilfsmittel und Umbauten zu Hause bereit, damit Senioren sicher in ihren Häusern bleiben können. Darüber hinaus bietet das Sturzpräventionsprogramm landesweit sowie in den Häusern heimatgebundener Senioren Kurse zum Thema „Tai Chi für ein besseres Gleichgewicht“ an, um das Gleichgewicht der Senioren zu verbessern und Stürze zu reduzieren.

 Essen auf Rädern Diablo-Region

CalFresh Healthy Living (SNAP-ED) ist ein ergänzendes Ernährungsunterstützungsprogramm, das fortlaufende Wellness-Kurse in zwei Seniorenzentren mit niedrigem Einkommen anbietet und Ernährungskurse an mehreren Standorten im Landkreis anbietet.

 Essen auf Rädern Diablo-Region

Transportleistungen

Mobilitätsangelegenheiten bietet kostenlosen Tür-zu-Tür-Transport für Senioren und Veteranen, die begleitete Fahrten benötigen. Freiwillige helfen beim Transport, indem sie Besorgungen erledigen oder Senioren zu verschiedenen Terminen, Einkäufen oder anderen notwendigen Ausflügen transportieren.

 Mobilitätsangelegenheiten

Ernährungsprogramme für ältere Erwachsene

Costa Kaffee

Das Senior Nutrition Program bietet an achtzehn Café Costa-Standorten im gesamten Contra Costa County nahrhafte tägliche Mahlzeiten für Erwachsene ab 60 Jahren. Das Programm für Gemeindemahlzeiten ist im östlichen, westlichen und zentralen Contra Costa County tätig.

Costa Kaffee

Essen auf Rädern Diablo-Region (MOWDR)

MOWDR bietet Selbst gelieferte Mahlzeiten nach Central und East County und betreibt CC Cafés in Walnut Creek, Rodeo, Crockett, Concord, Pittsburg und Bay Point.

 Essen auf Rädern Diablo-Region

Essen auf Rädern West Contra Costa County (WCCMOW)

MOWWCCC bietet Selbst gelieferte Mahlzeiten im West County zu den Städten Crockett, El Cerrito, El Sobrante, Hercules, Kensington und North Richmond. Die Mahlzeiten werden an berechtigte ältere Erwachsene mit Wohnsitz im Contra Costa County verteilt.

 Essen auf Rädern West Contra Costa County

J-Sei

J-Seis freundliche Angebote Japanisch Selbst gelieferte Mahlzeiten an anspruchsberechtigte ältere Erwachsene ab 60 Jahren. Mahlzeiten werden auch an Erwachsene geliefert, die sich von einer Verletzung oder Krankheit erholen und kurzfristig einen Essenslieferdienst benötigen.

 J-Sei Senior Nutrition

Nahrungsmittelressourcen des Contra Costa County

Klicken Sie auf den folgenden Link, um weitere Lebensmittelressourcen im Contra Costa County anzuzeigen:

 Nahrungsmittelressourcen des Contra Costa County

Rechtsdienstleistungen für Senioren

Contra Costa Senior Legal Services bietet Senioren im Contra Costa County ab 60 Jahren kostenlose Rechtsberatung, Informationen und Vertretung in zivilrechtlichen Angelegenheiten rund um den Erhalt von Wohnraum, Verbraucherfinanzierung und den Schutz vor Missbrauch älterer Menschen (einstweilige Verfügungen).

 Contra Costa Senior Legal Services

Weitere hilfreiche Links

211 Gegen Costa

Das Contra Costa County Crisis Center verwaltet eine Datenbank mit nützlichen Ressourcen und Informationen für die Einwohner des Landkreises. Soziale Dienste und Gesundheitsinformationen können 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche unter der Rufnummer „211“ von jedem Telefon aus abgerufen werden. Sie können jederzeit über die Website von 211 auf die umfangreiche Ressourcendatenbank zugreifen.

 211
 211 Contra Costa-Datenbank

Community-Ressourcen von Contra Costa

Das Informations- und Unterstützungsteam entwickelte Ressourcenverzeichnisse für Senioren im Contra Costa County. Klicken Sie auf den folgenden Link, um eine umfassende Liste der Community-Ressourcen anzuzeigen und herunterzuladen:

 I&A-Community-Ressourcen

Schutzmaßnahmen für Erwachsene

Adult Protective Services (APS) besteht aus einem Team geschulter Sozialarbeiter, die auf vertrauliche Berichte von Personen reagieren, die den Verdacht haben, dass eine ältere Person oder ein abhängiger Erwachsener missbraucht, vernachlässigt oder sich selbst vernachlässigt. Die 24-Stunden-Hotline von APS führt Anrufer durch eine Reihe von Fragen, um festzustellen, ob eine Situation ein Eingreifen von APS erfordert.

 (925) 602-4179
 (877) 839-4347
 Schutzmaßnahmen für Erwachsene

Area Agency on Aging

Area Agency on Aging FY 2022-2023 Area Plan Update  

Area Agency on Aging 2020-2024 Area Plan Update 21-22  

Contra Costa County 2020-2023 Area Plan on Aging  

Our mission at the Contra Costa County Area Agency on Aging (AAA) is to provide leadership in addressing issues that relate to older Californians, to develop community-based systems of care that provide services which support independence within California’s interdependent society, and which protect the quality of life of older adults and persons with functional impairments, and to promote citizen involvement in the planning and delivery of service. Committed to identifying services and meeting unmet needs, the AAA works to coordinate existing programs and develop new services by partnering with community organizations and pursuing funding resources which would help to enhance or create new programs.

Information & Assistance Helpline

The Information & Assistance (I&A) helpline is a program of Contra Costa County’s Employment & Human Services Department. Seniors, adults with disabilities, and caregivers may call I&A to speak with knowledgeable social workers to get information, referrals to other services, and assistance with solving problems.

 (925) 229-8434
 (800) 510-2020
 Information & Assistance

Health Insurance Counseling and Advocacy Program (HICAP)

Health Insurance Counseling and Advocacy Program (HICAP) provides free and unbiased health with selecting Medicare plans. HICAP may be able to help find programs to lower Medicare costs.

 (925) 655-1393
 Contra Costa County HICAP

Contra Costa County Advisory Council on Aging

The Advisory Council on Aging provides leadership and advocacy on behalf of older persons and serves as a channel of communication and information on aging issues. In collaboration with the Area Agency on Aging, the Council provides a means for countywide planning, cooperation and coordination to improve and develop services and opportunities for older residents of this county.

 (925) 655-0776
 Advisory Council on Aging

 Staying Connected during COVID-19

Friendship Line

The Institute on Aging provides a 24-hour toll free Friendship Line for individuals older adults aged 60 years and older, as well as adults living with disabilities. The Friendship Line offers crisis intervention in addition to a warmline for non-emergency emotional support calls.

 (800) 971-0016
 Institute on Aging’s Friendship Line

Neighbor to Neighbor Campaign

The state of California created a statewide hotline in coordination with local nonprofit 211 systems, so that Californians have a one-stop shop to answer their questions and get assistance during this crisis. Californian volunteers have also launched their Neighbor-to-Neighbor campaign, which calls on neighbors to support the most vulnerable residents in California.

 (833) 544-2374
 Neighbor to Neighbor Check Ins

COVID -19 Resource Guide

For important state related COVID-19 guidance from California Department of Public Health (CDPH), visit the website listed below:

 CDPH COVID-19 Guidance

For the latest information on COVID-19, visit Contra Costa County’s Health Services Department’s Coronavirus webpage or contact the COVID-19 call center:

 (844) 729-8410
 Contra Costa Health Services COVID-19 Information

Caring for Seniors

Adult Day Care is a social weekday program which provides stimulating activities in a supervised and protective setting for dependent adults aged 60 and older. Meals and snacks are provided, and individualized plans of care are developed for each participant.

 Choice in Aging

Long-Term Care Ombudsman services include complaint investigation and resolution services to residents residing in skilled nursing homes and residential care facilities.

 Empowered Aging

Family Caregiver provider services are implemented by the AAA to addresses the specific needs of family members who provide care to an elderly relative. Through a network of agencies, family caregivers are provided with respite services, resource information, counseling, assistive living devices, and services to grandparents who are providing custodial care to a child.

 Family Caregiver Alliance
 Jewish Family & Community Services – East Bay
 Alzheimer’s Association of Northern California
 Uplift Family Services – Pacific Clinics

Friendly Visitors volunteers are screened and matched to isolated, home-bound seniors in need of social contact.  Visitors may assist with letter-writing, limited personal shopping, library services and outings among other activities.  Volunteers are also trained to conduct safety assessments and make referrals for various appropriate other services.

 Meals on Wheels Diablo Region

Fall Prevention provides in-home Occupational Therapist assessments and evaluations for seniors at risk of falls and/or of being institutionalized due to inadequacies in the home.  The program further provides assistive devices and home modifications to enable seniors to remain safely in their homes. Additionally, the Fall Prevention Program provides “Tai Chi for Better Balance” classes, county-wide, as well as in the homes of home-bound seniors, to improve seniors’ balance and decrease instances of falls.

 Meals on Wheels Diablo Region

CalFresh Healthy Living (SNAP-ED) is a Supplemental Nutrition Assistance Program providing ongoing wellness classes at two low-income senior centers and teaches nutrition classes at several county locations.

 Meals on Wheels Diablo Region

Transportation Services

Mobility Matters provides free door-through-door transportation to seniors and veterans who need escorted rides. Volunteers provide assistance with transportation by running errands or transporting seniors to various appointments, shopping, or other needed trips.

 Mobility Matters

Meal Programs

The Senior Nutrition Program provides nutritious daily meals at eighteen café sites throughout Contra Costa County for adults 60 years of age and older. Home delivered meals are also delivered to eligible homebound seniors throughout Contra Costa County.

 Health Services – Nutrition Program

Meals on Wheels Diablo Region (MOWDR)

MOWDR provides home delivered meals to Central and East County and operates CC Cafés in Walnut Creek, Rodeo, Crockett, Concord, Pittsburg, and Bay Point.

 Meals on Wheels Diablo Region

Meals on Wheels West Contra Costa County (MOWWCCC)

MOWWCCC provides home delivered meals in West County to the cities of Crockett, El Cerrito, El Sobrante, Hercules, Kensington and North Richmond. Meals are distributed to eligible older adults who are residents of Contra Costa County.

 Meals on Wheels West Contra Costa County

J-Sei

J-Sei’s friendly volunteers deliver nutritious Japanese lunches to eligible older adults. Meals are also delivered to adults who are recovering from an injury or illness and have a short-term need for meal delivery service.

 J-Sei Senior Nutrition

Contra Costa County Food Resources

To view additional food resources in Contra Costa County, click on the link below:

 Contra Costa County Food Resources

Legal Services for Seniors

Contra Costa Senior Legal Services offers free legal advice, information and representation to Contra Costa County seniors 60 years and older for civil matters concerning preservation of housing, consumer finance, and protection from elder abuse (restraining orders).

 Contra Costa Senior Legal Services

Other Helpful Links

211 Contra Costa

The Contra Costa County Crisis Center manages a database of useful resources and information for County residents. Social service and health information can be accessed 24 hours a day, seven days a week by calling “211” from any phone. Feel free to access 211’s robust database of resources via their website.

 211
 211 Contra Costa Database

Contra Costa Community Resources

The Information and Assistance team developed resource directories for seniors of Contra Costa County. To view and download a comprehensive list of community resources, click on the link below:

 I&A Community Resources

Adult Protective Services

Adult Protective Services (APS) consists of a team of trained social workers who responds to confidential reports from anyone who suspects that an elderly person or a dependent adult is being abused, neglected or is self-neglecting. APS’ 24-hour hotline will walk callers through a series of questions to determine if a situation requires APS intervention.

 (925) 602-4179
 (877) 839-4347
 Adult Protective Services